die deutsche Ally McBeal FanPage

Hauptseite | Darsteller | Gil Bellows

letzte Aktualisierung: 20.01.2002


Information zum Film "Die Verurteilten" (1995)

deutscher Titel:

Die Verurteilten

Originaltitel:

The Shawshank Redemption

USA:

1994

Regie:

Frank Darabont

Drehbuch:

Frank Darabont

Schauspieler:

Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler, Clancy Brown, Gil Bellows, Mark Rolston

Inhalt fernsehen.ch :
"Zweimal lebenslänglich" lautet das Urteil für den Bankmanager Andy Dufresne. Angeklagt des Doppelmordes an seiner Ehefrau und deren Liebhaber, beteuert er vergeblich seine Unschuld und wird 1947 ins Gefängnis eingeliefert. Gefängnisdirektor Norton und der Chef der Wachmannschaften, Captain Hadley, demonstrieren sofort ihren unverhohlenen sadistischen Eifer, wird doch in Dufresnes erster Nacht ein Neuankömmling zu Tode geprügelt. Auch Andy räumt man keine grossen Chancen ein, ist doch der verschlossene Einzelgänger immer wieder das Opfer der Lust seiner Mithäftlinge und der Willkür des Wachpersonals. Während draussen Rita Hayworth zunächst von Marilyn Monroe und dann von Raquel Welch abgelöst wird, schliesst Andy eine tiefe Freundschaft mit dem findigen und lebensklugen Red. Andy, der im Laufe der Jahre eine Gefängnisbibliothek aufbaut, macht sich dank seiner Fähigkeiten als Finanzfachmann beim Wachpersonal und dem Direktor unentbehrlich, für die er manch lukratives illegales Geschäft abwickelt. Verständlicherweise legt der Direktor keinen Wert darauf, dass sein Mitwisser jemals die Gelegenheit erhält, sein Wissen weiterzugeben. Ein Ausweg aus den Gefängnismauern scheint so unmöglich, und doch schafft Andy das Unmögliche: Fast zwanzig Jahre nach seiner Einlieferung gelingt ihm die Flucht. Während Norton des Betrugs angeklagt wird, wird Red nach vierzig Jahren Haft begnadigt. Doch ein Leben ausserhalb der Gefängnismauern ist für ihn kaum noch vorstellbar...

Screenshots aus "Die Verurteilten"

 

Bilder von:
apa

nach oben


Copyright dieser und aller untergeordneten Seiten © 2000 © André Panser (apa).
Einige der Bilder, Texte und Inhalte dieser Seite sind Copyright © 1997-2000 FOX.
Die Episodenbeschreibungen sind teilweise dem VOX Web-Service entnommen.

"Ally McBeal" TM and © Fox and its related entities. All rights reserved. Any reproduction, duplication or distribution of these materials in any form is expressly prohibited. This web site, its operators and any content on this site relating to "Ally McBeal" are not authorized by Fox.

Für den Inhalt der einzelnen Websites, auf die wir per Hyperlink verweisen, ist ausschließlich der betreffende Autor selbst verantwortlich!

Valid HTML 4.0!

Valid CSS

HTML Editor

WebCounter by GOWEB