die deutsche Ally McBeal FanPage

Hauptseite | Darsteller | Calista Flockhart

letzte Aktualisierung: 18.11.2002


Information zu "The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel" (1996)

deutscher Titel: The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel

Originaltitel: The Birdcage (IMDb)

Jahr: USA 1996

Regie: Mike Nichols

Drehbuch: Elaine May

Vorlage: Bühnenstück "Ein Käfig voller Narren" von Jean Poiret

Darsteller: Robin Williams (Armand Goldman), Nathan Lane (Albert), Gene Hackman (Senator Keeley), Dianne Wiest (Louise Keeley), Dan Futterman (Val Goldman), Calista Flockhart (Barbara Keeley), Hank Azaria (Agador), Christine Baranski (Katharine), Tom McGowan (Harry Radman), Grant Heslov (Fotograf)

www.dem.de:
Im "Birdcage" geht Abend für Abend die tollste Travestie-Show des Landes über die Bühne, und Albert ist der umjubelte Star des Programms, eine echte Diva. Alberts Partner, geschäftlich wie privat, ist seit langen Jahren Armand.

Die beiden sind ein altes Ehepaar, auch wenn die Ringe fehlen. Ihre holde Zweisamkeit, munter gehalten durch mancherart Sticheleien und Alltags-Ärger, wird einer ernsthaften Bewährungsprobe unterzogen, als Armands erwachsener Sohn seinem Papa eröffnet, er wolle heiraten - und auch noch eine Frau!

Das allein ist schon Schock genug für die beiden schrillen Vögel vom "Birdcage". Zur Katastrophe wird das bevorstehende Ereignis, als die Eltern der Braut die künftigen "Schwiegereltern" ihrer Tochter kennenlernen wollen.

Dummerweise ist der Brautvater nicht nur ein nahmhafter Politiker, sondern auch ein ausgesprochener Moralapostel und Vorsitzender eines Komitees zur Aufrechterhaltung von Sitte und Anstand. Keine Frage, daß dem guten Mann Stress bevorsteht ...

www.kinoweb.de:
Armand (Robin Williams) und Albert (Nathan Lane) sind schon seit Jahren glücklich zusammen und teilen alles miteinander: ihr Leben, ihre Karriere - und ihr Bett. Im Zentrum ihrer Beziehung steht das Amüsierlokal "Birdcage", wo Albert jede Nacht - unter der künstlerischen Leitung Armands - als Drag-Queen "Starina" Furore macht.

Eines Abends stürzt Armands "Jugendsünde" - sein 20jähriger Sohn Val (Dan Futterman) das traute Paar in heftige Turbulenzen. Er gedenkt nämlich Barbara (Calista Flockhart), die Tochter des sittenstrengen Senators Keeley (Gene Hackman) und dessen Frau Louise (Dianne Wiest), zu ehelichen. Als Armand diesen Schock gerade mühsam verdaut, folgt der Zweite auf dem Fuß: Die Keeleys haben ihren Besuch angesagt, um Vals Eltern einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Dem Moralapostel Keeley wäre natürlich ein schwules Pärchen - das obendrein einen Sündenpfuhl wie den "Birdcage" leitet - als Schwiegereltern für seine Tochter ungefähr so willkommen wie ein Herzinfarkt. Also muß nicht nur die echte Mutter (Christine Baranski) kurzfristig in die Bresche springen, sondern es müssen auch ein paar innenarchitektonische Veränderungen in Armands und Alberts Lustdomizil durchgeführt werden. Ach ja, und Albert muß natürlich weg! Leichter gesagt, als getan.

Als sich die beiden Parteien dann schließlich doch noch gegenübersitzen, bricht das Chaos erst richtig los...

Screenshots aus "The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel"

Bilder von:
apa

nach oben


Copyright dieser und aller untergeordneten Seiten © 2000 © André Panser (apa).
Einige der Bilder, Texte und Inhalte dieser Seite sind Copyright © 1997-2000 FOX.
Die Episodenbeschreibungen sind teilweise dem VOX Web-Service entnommen.

"Ally McBeal" TM and © Fox and its related entities. All rights reserved. Any reproduction, duplication or distribution of these materials in any form is expressly prohibited. This web site, its operators and any content on this site relating to "Ally McBeal" are not authorized by Fox.

Für den Inhalt der einzelnen Websites, auf die wir per Hyperlink verweisen, ist ausschließlich der betreffende Autor selbst verantwortlich!

Valid HTML 4.0!

Valid CSS

HTML Editor

WebCounter by GOWEB